Tafel Ostlippe

Wichtige Hilfe ganz konkret

Corona Krise: Ganz neue Herausforderungen

Die Corona Krise stellt auch uns vor ganz neue Herausforderungen. Unsere Ehrenamtlichen gehören oft zur Hauptrisikogruppe, zu deren Schutz wir die Ausgabestellen geschlossen haben. Das ist notwendig, aber unbefriedigend, weil unsere Kunden dadurch zusätzlich benachteiligt werden, wenn sie keine Möglichkeit haben, bei uns Lebensmittel abzuholen.

Deshalb wollen wir für unsere Barntruper Kunden einen anderen Weg gehen. Wir stellen personalisierte Einkaufgutscheine aus, die unsere Kunden zu einem Einkauf in örtlichen Supermärkten berechtigen. Noch vor Ostern sollen sie bei den Kunden ankommen, so dass sie damit für die Feiertage einkaufen können.

Dafür benötigen Hilfe in Form von Geldspenden an die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Barntrup
Sparkasse Paderborn-Detmold
Stichwort: Tafel Corona Hilfe

Wenn genügend Geld zusammenkommt, würden wir die Aktion Einkaufsgutscheine Ende April noch einmal wiederholen.

Auf Initiative der drei Kirchengemeinden Hillentrup, Spork-Wendlinghausen und Bega ist im Raum Dörentrup im März 2007 eine Tafel gegründet worden.

Es wurden erstaunlich schnell ca. 40 ehrenamtliche MitarbeiterInnen gefunden, die größtenteils alle schon seit acht Jahren mit Engagement und Zuverlässigkeit ihre Arbeit versehen. Hervorzuheben ist aber auch, dass sich die kommunale Gemeinde mit Bürgermeister Friedrich Ehlert stets für die Belange der Tafel eingesetzt hat. Die fünf Ausgabestellen Barntrup, Blomberg, Extertal, Kalletal und Dörentrup sind als „Tafel Ostlippe“ zusammengefasst. Die Ausgabestellen arbeiten eng zusammen, helfen und unterstützen sich gegenseitig. Mit einem tafeleigenen Caddy werden von uns im Raum Dörentrup und Lemgo mehrere Geschäfte und Märkte angefahren, die teils gerade abgelaufene, jedoch noch einwandfreie Lebensmittel zur Verfügung stellen.

Die Ausgabestelle Dörentrup versorgt gegenwärtig bis zu 50 bedürftige Familien. Die Ausgabe erfolgt jeden Dienstag zwischen 16.45 Uhr und 17.45 Uhr in Dörentrup, Am Rathaus 2, Eingang Rückseite „Bürgerhaus“.

Jeder aus dem Raum Dörentrup mit dem Nachweis seiner Bedürftigkeit, beispielsweise Hartz IV, ist willkommen.